Über uns Termine Einsätze 2014 Berichte und Bilder Bürgerinfos Jugendfeuerwehr Presse
Startseite Berichte und Bilder sonstige Veranstaltungen

Berichte und Bilder


Einsätze vergangener Jahre Übungen der Feuerwehr sonstige Veranstaltungen Kreiskegelturnier 100-jähriges Feuerwehrjubiläum

Links zu anderen Seiten Downloads Kontakt Impressum

Veranstaltungen

Die Feuerwehr nimmt natürlich auch am allgemeinen Dorfgeschehen teil, wie z.b dem Dorffest das alle 2 Jahre stattfindet. Desweiteren nehmen wir an Veranstaltungen in anderen Gemeinden des Landkreises teil, wie z.B bei Atemschutzwettkämpfen und Fußballturnieren, oder unternimmt selbst Ausflüge um die Kameradschaft zu pflegen. Denn bei einem Einsatz muss sich jeder auf den anderen verlassen können. Die Feuerwehr veranstaltet alle 2 Jahre im September, einen Tag der offenen Tür im Zusammenhang mit der landesweiten Brandschutzwoche. Hier kann man sich z.b den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher erklären lassen, oder wie man sich bei einem Fettbrand in der Küche richtig zu verhalten hat.




Bildarchiv 2014

Spatenstich für Neues Gerätehaus
Am Mittwoch den 05 November 2014 fand unter Anwesenheit einiger Gemeinderäte, Architekt, Rechnugsamtsleiter, Ortsbaumeister und Bürgermeister Schneckenburger der Spatenstich für den Erweiterungsbau des Gerätehauses statt.  
Baumfällarbeiten für Neues Gerätehaus
Am Samstag den 18 Oktober 2014 haben wir mit Hilfe vieler fleißiger Helferin Eigenleistung, den Platz für den Anbau des Neuen Gerätehauses geräumt und und die Bäume gefällt und abgefahren.  
Hochzeit von Katja und Michael
Am Samstag den 19 Juli 2014 feierten Katja und Michael bei 35C° Ihre „Vogelhochzeit“.  
Leistungsabzeichen in Gold
Am Samstag den 28 Juni 2014 absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Bötzingen zusammen mit der Unterstützung von 2 Kammeraden aus Eichstetten das Leistungsabzeichen in Gold unter der Führung Ihres Gruppenführers Maik Grammelspacher in Eichstetten, wo in diesem Jahr anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der FW Eichstetten die Leistungswettkämpfe stattfanden.
Wir gratulieren der Gold Gruppe für ein hervorragendes Ergebnis, und der FW Eichstetten ein Dankeschön für die Austragung der Wettkämpfe sowie die besten Wünsche für eine schönes Jubiläumsfest.  
Jahreshauptversammlung der FW-Bötzingen
Am Samstag den 11.01.2014 fand die Hauptversammlung der FW-Bötzingen statt.  

Bildarchiv 2013

Brandschutzwoche und 110-jähriges Jubiläum
am Samstag und Sonntag den 14/15 September 2013 veranstaltete die FW-Bötzingen im Rahmen der bundesweiten Brandschutzwoche und des dieses Jahr anstehenden 110-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Bötzingen ein Fest über 2 Tage.  
Übergabe der Neuen Einsatzkleidung am Sonntag den 06.09.2013 
Leistungsabzeichen in Silber
Am Samstag den 13 Juli 2013 absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Bötzingen zusammen mit der Unterstützung von 2 Kammeraden aus Eichstetten das Leistungsabzeichen in Silber unter der Führung Ihres Gruppenführers Maik Grammelspacher in Titisee-Neustadt.  
Atemschutzwettkampf in Eichstetten
Am Samstag den 29.06.2062 nahmen wieder 2 Gruppen der Feuerwehr Bötzingen am Atemschutzwettkampf in Eichstetten teil, und konnten Ihren Titel aus 2012 verteidigen und so den Wanderpokal wieder mit nach Bötzingen nehmen. Dieses tolle Ergebnis rundete die zweite Gruppe mit dem 4 Platz an diesem Tage ab.  
Hochzeit von Franziska und Frank
Am Samstag den 13.04 fand die Kirchliche Trauung unseres Kameraden Frank Kilian mit seiner Franziska statt.
 
Truppführerlehrgang vom 11-23.03.2013
Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren Eichstetten, Gottenheim, Umkirch und Bötzingen fand vom 11.3. bis 23.3.2013 der Truppführer Lehrgang in Bötzingen statt. In insgesamt 38 Unterrichtsstunden lernten die angehenden Truppführer/innen Rechtsgrundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle und grundlegendes Wissen über Löschmittel und deren Einsatz. Zusätzlich wurden viele Einsatzlagen in der Praxis erprobt und die einsatztaktischen Grundregeln vermittelt.
Mit der theoretischen Prüfung am Freitagabend war der Grundstein für die praktische Prüfung am Samstagvormittag gelegt. Bei der Abschlussübung durften die jungen Kameraden/innen erfahren, was es bedeutet unter Einsatzstress verschiedene Aufgaben unter Atemschutz zu erledigen.
Allen Teilnehmern nochmals alles Gute zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang.
Der Truppführer-Lehrgang fand unter Leitung von Achim Jenne und Andreas Kanzinger unterstützt von zahlreichen Zug- u. Gruppenführern der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen statt. 
Kameradschaftsabend am 02.03.2013:
Am Samstag den 02.03.2013 veranstaltete die FW-Bötzingen für Ihre Mitglieder und deren Angehörigen einen Kameradschaftsabend in der Festhalle Bötzingen. Bei gutem Wein und gutem Essen sowie einem sehr unterhaltsamen Rahmenprogramm war es ein rundum gelungener Abend der allen Spaß gemacht hat, und uns schon wieder auf die Veranstaltung in 2 Jahren freuen lässt.  
Atmeschutzlehrgang in Bötzingen. Vom 16.02- 02.03.2013 fand in Bötzingen ein Atemschutzlehrgang statt. Teilgenommen haben Angehörige der Feuerwehren aus Eichstetten,Gottenheim,Vogtsburg, Breisach und Bötzingen.  
Jahreshauptversammlung der FW-Bötzingen
Am Samstag den 12.01.2013 fand die Hauptversammlung der FW-Bötzingen statt.  

Bildarchiv 2012

Hochzeit von Agnes und Andreas Kanzinger
Am Samstag den 28 Juli 2012 heiratete unser Kamerad Andreas Kanzinger seine Agnes in der evangelischen Kirche in Bötzingen 
Leistungsabzeichen in Bronze
Am Samstag den 07 Juli 2012 absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Bötzingen zusammen mit der Unterstützung von 2 Kammeraden aus Eichstetten das Leistungsabzeichen in Bronze unter der Führung Ihres Gruppenführers Maik Grammelspacher auf dem Flughafengelände in Freiburg. 
Atemschutzwettkampf in Eichstetten
Am Samstag den 30.06.2012 nahmen 2 Gruppen der Feuerwehr Bötzingen am Atemschutzwettkampf in Eichstetten teil, und konnten dieses Jahr nach einer 6 jährigen Pause mit der ersten Gruppe wieder den Wanderpokal mit nach Bötzingen nehmen. Dieses tolle Ergebnis rundete die zweite Gruppe mit dem 2 Platz an diesem Tage ab.  
Ausflug an den Gardasee
Am Wochenende vom 27-29 April 2012 unternahm die Feuerwehr Bötzingen mit 84 Mitgliedern und Familienangehörigen einen wunderschönen Ausflug nach Garda am Gardasee. Nach der Ankunft am Freitagnachmittag wurde zuerst einmal eine Abkühlung im Pool genommen. Am Abend trafen wir dann unsere Kammeraden aus Neuötting die auch mit einer 50 köpfigen Abordnung im Hotel waren. Am Samstag wurde dann Verona besucht, von wo aus man dann am Abend auf ein italienisches Weingut fuhr um gemeinsam einen wunderschönen Abend zu verbringen. Am Sonntagmorgen nach ausgiebigem Frühstück verabschiedeten wir uns wieder von unseren Freunden aus Neuötting und traten den Nachhause Weg an. Noch einmal vielen Dank an die Neuöttinger Organisatoren für diesen gelungenen gemeinsamen Ausflug.  
Jahreshauptversammlung der FW-Bötzingen
Am Samstag den 14.01.2012 fand die Hauptversammlung der FW-Bötzingen statt.  

Bildarchiv 2011

Markt der Möglichkeiten
Am Wochenende vom 05und 06 November fand in der Sporthalle der Gemeinde Bötzingen der „Markt der Möglichkeiten“ statt, bei dem sich die einzelnen Vereine vorstellen konnten. Die FW-Bötzingen hat sich mit dem Förderverein und der Jugendfeuerwehr präsentiert. Am Sonntag hat die aktive Wehr dann noch eine Schauübung veranstaltet.  
Brandschutzwoche
am Sonntag den 18 September veranstaltete die FW-Bötzingen Ihren „Tag der offenen Tür“ im Rahmen der bundesweiten Brandschutzwoche. Bei durchwachsenem Wetter fanden trotzdem viele Bürger den Weg zum Gerätehaus. 
Funkerlehrgang:
Vom 04.-15. Oktober fand im Feuerwehrgerätehaus in Bötzingen ein Sprechfunkerlehrgang statt.
20 junge Feuerwehrfrauen und Männer aus Bötzingen,Breisach,Gottenheim und Vogtsburg erhiehlten in 16 Stunden Unterricht über rechtliche und physikalische Grundlagen,
sowie die Handhabung und das Sprechen im Feuerwehrfunk.
Nach von allen bestandener Prüfung lobte Lehrgangsleiter Manfred Zürcher, der von seinen Ausbilderkollegen Christian Ziebold (FFW Gündlingen) und Jochen Schmidt ( FFW Eichstetten) unterstützt wurde, die Lehrgangsteilnehmer für ihre Einsatzbereitschaft. 
Ferienprogramm:
Am Samstag den 06. August veranstaltete die FW-Bötzingen wieder einen Spieletag im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Gemeinde an dem zahlreiche Kinder mit Spaß teilgenommen hatten.  
Bürgermeisterwahl in Bötzingen:
Am Sonntag den 03.07.2011 wurde der bisherige Amtsinhaber Dieter Schneckenburger für weitere 8 Jahre als Bürgermeister der Gemeinde Bötzingen wiedergewählt. Nach der Bekanntgabe der Stimmenauszählung, stellte die Feuerwehr Bötzingen die „Bürgermeister Tanne“ vor dem Rathaus.  
Leistungswettkämpfe in Staufen:
Am Samstag den 02.07.2011 fanden in Verbindung mit dem 150 jährigen Jubiläum der FFW Staufen die Leistungswettkämpfe statt.
Die FFW Bötzingen nahm mit 2 Gruppen teil, und konnte erfolgreich mit beiden Gruppen das goldene Leistungsabzeichen unter Ihrem Gruppenführer Maik Gramelspacher ablegen.  
Hochzeit von Manuel Ambs vom 21.05.2011 
Von März bis April 2011 wurde in Bötzingen eine Grundausbildung für den Truppmann durchgeführt.  
Kameradschaftsabend am 19.02.2011:
Am Samstag den 19.02.2011 veranstaltete die FW-Bötzingen für Ihre Mitglieder und deren Angehörigen einen Kameradschaftsabend in der Festhalle Bötzingen. Bei gutem Wein und gutem Essen sowie einem unterhaltsamen Rahmenprogramm war es ein rundum gelungener Abend der allen Spaß gemacht hat, und uns schon wieder auf die Veranstaltung in 2 Jahren freuen lässt.  

Bildarchiv 2010

Am Samstag den 07.08.2010 veranstaltete die FW-Bötzingen für das Sommerferienprogramm der Gemeinde einen Spieletag. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut an denen die kleinen Ihre Geschicklichkeit testen konnten.  
Ausflug zum 150 jährigen Jubiläum der FFW Neuötting:
Am Wochenende vom 23-26.07 2010 nahm eine Abordnung der FFW Bötzingen am 150jährigen Jubiläum der FFW Neuötting teil.  
Leistungswettkämpfe in Breisach:

Am Samstag den 05.6.2010 fanden in Verbindung mit dem 150 jährigen Jubiläum der FFW Breisach die Leistungswettkämpfe statt.
Die FFW Bötzingen nahm mit 2 Gruppen teil, und konnte erfolgreich mit beiden Gruppen das silberne Leistungsabzeichen bestehen.  
Familienausflug nach Rodern:

Am Sonntag den 27 Juni 2010, war der Förderverein der FW-Bötzingen vom Freundschaftsverein Amicale Rodern eingeladen. Bei herrlichem Wetter wurde zuerst eine kleine Wanderung unternommen und im Anschluss bei gemütlichem beisammen sein, einen schönen Nachmittag verbracht. Parallel konnte dann auch noch das Fußballspiel Deutschland - England verfolgt werden.
Wir danken den Freunden aus Rodern für diesen schönen Tag.

 

Bildarchiv 2009

Fahrzeugübergabe HLF20/16:
Am Freitag den 20.11.2009 wurde das Neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20/16 offiziell an die Feuerwehr Bötzingen übergeben.  
Am Sonntag den 27.09.2009 veranstaltete die FW-Bötzingen bei herrlichem Wetter im Rahmen der bundesweiten Brandschutzwoche Ihren Tag der offenen Tür, und der Übergabe einer Tragkraftspritze an die Feuererwehr die vom BGV gespendet wurde.  
Am Samstag den 08.08.2009 veranstaltete die FW-Bötzingen für das Sommerferienprogramm der Gemeinde einen Spieletag. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut an denen die kleinen Ihre Geschicklichkeit testen konnten.  
Am Sonntag den 02. August, veranstaltete die FW-Bötzingen bei durchwachsenem Wetter eine kleine Wanderung für seine Mitglieder und den Freunden aus Rodern, die zahlreich teilgenommen haben. Der Abschluss mit gemütlichem Ausklang fand dann auf dem Hundeplatz statt.  
Am Samstag den 11.07.09 hat in Bötzingen von 8 Uhr bis 16 Uhr ein Drehleiterseminar stattgefunden. Ziel der beiden Ausbilder von der Berufsfeuerwehr Hamburg war, die Bötzinger Feuerwehrmänner theoretisch und praktisch auf den neusten Stand zu bringen.
 
Am Samstag den 04.07.2009 veranstaltete die FW-Eichstetten Ihren schon traditionellen Atemschutzwettkampf für Feuerwehren aus dem Landkreis. Die FW-Bötzingen nahm mit 2 Gruppen teil, und belegte nach tollem Einsatz die Plätze 5 und 6. 
Am Sonntag den 17 Mai, veranstaltete der Förderverein der FW-Bötzingen bei herrlichem Wetter eine kleine Wanderung für seine Mitglieder und den Freundschaftsverein Amicale Rodern.  
Kameradschaftsabend 2009  

Bildarchiv 2008

Atemschutzlehrgang in Bötzingen
Vom 24.06 - 19.07 wurde in Bötzingen ein Atemschutzlehrgang durchgeführt. Der theoretische Unterricht wurde im Gerätehaus Bötzingen abgehalten. Der praktische Teil auf der Atemschutzstrecke in Hochdorf sowie einem Termin im RAZ.

 
   
Sprechfunkerlehrgang 2008 im Gerätehaus Bötzingen vom 01.04 - 12.04.2008   Vom 20.06 - 22.06.2008 unternahm die Feuerwehr Bötzingen einen Feuerwehrausflug in den Sauerlandstern. Hier einige Bilder vom Wochenende  
Hauptversammlung am 12.01.2008 mit der Verabschiedung von Helmut Kanzinger und der Neuwahl zum Kommandanten von Horst Höfflin   Am Samstag den 16.02.2008 wurde eine kleine Feier mit Musik und einem Imbiss für unseren bisherigen Kommandanten und Neuen Ehrenkommandanten Helmut Kanzinger im Gerätehaus veranstaltet. Es waren alle Aktiven, die Altersabteilung die Jugendfeuerwehr sowie zahlreiche Freunde eingeladen.  

Bildarchiv 2007

Kameradschaftsabend 2007  Markt der Möglichkeiten 2007 
Atemschutzwettkampf in Eichstetten 2007  Bronze Leistungsabzeichen 2007 
Ferienprogramm 2007  Brandschutzwoche 2007 

Bildarchiv 2006

Ausflug Köln 2006  Fußballturnier 2006 in Rodern  
Dorffest 2006  Ferienprogramm 2006 
       

Bildarchiv 2005

Kameradschaftsabend 2005  Feuerwehrwanderung 17.07.2005 auf den Hohrainbuck 
Brandschutzwoche 2005   Atemschutzwettkampf in Eichstetten 2005  
       

Bildarchiv 2004

Feuerwehrausflug 2004 in den Harz  MTW Übergabe 2004  
Hochzeit von Alban Hunn 2004  Fußballturnier im Unteribental 2004  
Atemschutzwettkampf in Eichstetten 2004     
HLF Übergabe Bürgermeisterwahl 2011